
Der Zephyr HxM ist ein hochwertiger Herzfrequenz-Sensor, der sich über Bluetooth mit anderen Geräten verbinden lässt. Ich habe den HxM zusammen mit dem eCoach am Nokia N900 ausprobiert …
Zephyr Technologies ist eine neuseeländische Firma, die sich auf biometrische Sensoren spezialisiert hat. Tätig ist das Unternehmen im professionellen Sektor und bietet mit dem HxM einen leistungsfähigen Herzfrequenz-Sensor für präzise Messungen. Neben der Herzfrequenz – inklusive Zeitstempel der Herzschläge – kann der HxM auch dank des Drei-Achsen-Sensord Beschleunigungsdaten erfassen – Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Entfernung. Diese Daten werden dann über Bluetooth ans mobile Gerät – bei meinem Test ans Nokia N900 – übertragen und von passender Software – bei mir der eCoach – verarbeitet.

Weitere Informationen und persönliche Erfahrungen
• Der digitale Signalprozessor (DSP) sorgt zusammen mit speziellen BioSense-Algorithmen für rauschfreie Daten der Herzfrequenz. In einem Bereich von 25 bis 240 bpm.
• Der Textilgurt ist sehr leicht, angenehm zu tragen und kann bei 40° gewaschen werden (vorher aber unbedingt den Sensor abnehmen!).
• Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und hinterlässt auch beim Angreifen einen hervorragend guten Eindruck.

• Der Klick-Mechanismus ist sehr fest, damit der Sensor während der Bewegung nicht herunterfallen kann. Selbst bei intensivem Einsatz passiert da überhaupt nichts.
• Wird der Sensor angeklickt, dann wird er automatisch eingeschaltet. Wird er wieder vom Gurt entfernt, so schaltet er sich automatisch wieder aus.
• Der eingebaute Akku sorgt für eine Laufzeit von bis zu 26 Stunden mit einer Ladung. Nach einer Stunde ist der Akku wieder zu 90% geladen, für eine Vollladung vergehen ca. drei Stunden. Geladen wird über das mitgelieferte USB-Cradle (beispielsweise am Notebook) oder mit (optional erhältlichem) USB-Netz-Adapter an der Steckdose.

• Die einzelnen Auflösungen betragen 1 bpm bei der Herzfrequenz, 1/16 m bei der Distanz sowie 1/256 m/s bei der Geschwindigkeit.
• Beim Einsatz des HxM sollte der Temperaturbereich zwischen 10°C und 50°C und die Feuchtigkeit zwischen 5% und 95% liegen.
• Die Koppelung erfolgt – direkt in eCoach – via Bluetooth durch Eingabe von 1234 als Passcode. In der Praxis hat das einwandfrei mit dem Nokia N900 geklappt.
• Der HxM kann selbstverständlich auch mit anderen Applikationen (beispielsweise den HxM Tracker am N900) und Smartphones verwendet werden, die solche Geräte unterstützen.
• Der Preis liegt bei ca. 130 Euro und eine Bezugsquelle wäre beispielsweise eSymetric.

Zusammengefasst: Wer einen hochwertigen, angenehm zu tragenden Herzfrequenz-Sensor sucht, der bekommt mit dem Zephyr HxM ein Topgerät für vielfältige sportliche Einsatzgebiete. Das bestätigen auch zahlreiche zufriedene Kunden in den diversen Foren. Die Koppelung mit dem N900 klappt problemlos, ebenso wie der Betrieb mit dem eCoach.



















Hallo,
danke für den Bericht! Eine Frage: Wurden die Bewegungsdaten des Zephyr auch von eCoach ausgewertet oder war das interne GPS im Einsatz? Welche Daten sind denn genauer?
LG, B.
Hallo,
auch danke fuer den Bericht. Hab genau die gleiche Frage wie borghal.
Vermute die Trittfrequenz wird genauer als GPS sein.
Habe meine Wanderungen bisher mit dem 9500 und rein GPS erfasst. Durch die Ungenauigkeit von GPS gab es vor allen Dingen bei der Geschwindigkeit zu hohe Daten (die aufgezeichnete Spur springt bei schlechten GPS Empfang ja mal schnell um einige Meter hin und her – somit errechnet die SW moeglicherweise eine enorme Geschwindigkeit).
Hab grosses Interesse und werde vor der naechsten Wanderung zuschlagen :-) Vielleicht tut sich ja noch was im Preis.
Gruss
Matchbox
Hallo zusammen und hallo Helmut. Die Sonne lacht und ich habe mir jetzt den Zephyr HxM (ohne GPS) bestellt. Inkl. Armtasche für ungestörten GPS Empfang. Und ich wollte mir noch 2 Solarpanels für die Schultern….
Jedenfalls mache ich mir gerade Gedanken, ob das erwartete Update PR 1.2 auswirkungen auf die Software ecoach haben wird. Kannst du mir was dazu sagen? Nicht das ich jetzt die über 100 Ohren umsonst ausgegeben habe.
Viele Grüße
Achim
@Achim: bei mir läuft es :-)
@pockt.at
Vielen Dank. Hoffentlich kommt der Gut bald.
so, heute habe ich den sensor bekommen. wirklich eine super qualität. es hat auch alles auf anhieb funktioniert. aber eine sache vermisse ich bei ecoach…oder finde sie nicht. trotz aller angaben von alter, gewicht und körpergröße wird der kalorienverbrauch und die fettverbrennung nicht angezeigt. ist das so? weiß jemand, wie ich hinterher den kalorienverbrauch aus den angaben errechnen kann? sonst müsste ich ja die 10 euro pulsuhr und einen 2ten brustgurt….
Ich habe doch eine Frage an den “Ausprobierer”,
wenn man den Brustgurt mal verschiebt und der Sender sich kurz abschaltet oder die Bluetooth Verbindung einmal verloren geht, kann man dann die Geräte erneut koppeln ohne alles zu beenden (Die aktuelle Aktivität kann ja nicht wiederaufgenommen werden)?
Einen Gruß
Achim
In der neuen Version gibts einen Upload auf Heiaheia.com.
Leider funktioniert es bei mir nicht!
Hat das schon jemand zusammengebracht??????