Unterwegs mit Biketo am iPhone – zur automatischen Aufzeichnung von Radtouren

Biketo am iPhone

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann lasse ich auf der Watch die entsprechende Aktivität mitlaufen und sehe sie dann in der Fitness-App am iPhone sowie in Health. Eine Alternative / Ergänzung dazu wäre Biketo …

Mir genügt die Aufzeichnung via Watch, sehe mir aber gerne Apps an, die ebensolche Möglichkeiten bieten. Kürzlich war ich mit Biketo unterwegs. Eine App zum automatischen Aufzeichnung von Radtouren. Kosten- und werbefrei erhältlich fürs iPhone.

Die Erkennung, wenn ich mit dem Rad fahre, erfolgt automatisch (das iPhone kann dabei in der Tasche bleiben) oder manuell. Gespeichert wird die Strecke (GPS-Daten), die Distanz sowie der geschätzte Energieverbrauch. Mit Synchronisation zu Health. Auf Wunsch kann man die Daten einer Route “spenden” – für Verbesserungen in der Region. Für ein bisserl Ansporn sorgt eine simple Herausforderung: Entweder dreimal oder 20km pro Woche radeln.

Biketo am iPhone / Health

Alle Aktivitäten lassen sich auf einen Blick verfolgen – wöchentlich, monatlich oder jährlich. Ergänzt um die durchschnittliche Distanz und Geschwindigkeit, die Gesamtkilometer und die Fortschritte gegenüber der letzten Woche, dem letzten Monat bzw. des letzten Jahres. Darüber hinaus gibt’s noch ein Widget für den schnellen Blick auf die wöchentlichen Touren.

Zusammengefasst: Die Biketo App ist schön gemacht und einfach zu bedienen. Wenngleich auch ohne Mehrwert für mich. Ich wünsche viel Spaß beim Radeln!

2 Kommentare

  1. Sehr zu empfehlen ist auch Workoutdors, eine AppleWatch-App. Kostet kleines Geld, erspart es einem aber, das iPhone mitzunehmen, wenn es denn lediglich um das Tracking und nicht um die Navigation im engeren Sinne geht. Ist extrem leistungsfähig und kann – fast – alles, natürlich auch die Health-Daten einbeziehen. Hat sogar eine echte und noch dazu sehr detaillierte Kartenanzeige auf der AppleWatch. http://workoutdoors.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.