Interessant: Delta Chat – ein DGSVO-konformer Messenger, der über E-Mail funktioniert

Delta Chat Messenger

Messenger gibt es am Markt in Hülle und Fülle. Mehr oder weniger sicher, mit mehr oder weniger Kontakten, die ihn nutzen. Eine interessante Alternative ist hier Delta Chat, denn der basiert auf dem bewährten E-Mail-Netzwerk. Ich installierte aus Neugierde die App am Smartphone …

Zum Plaudern mit Freunden, Bekannten und Familie verwende ich seit langer Zeit zwei Messenger: iMessage in der Apple-Welt und Signal für den Rest. Threema ist auch am Smartphone oben, allerdings mit ganz wenigen Kontakten. Für mich ein abgehaktes Thema. Was aber nicht heißt, dass ich mir nicht aus Neugierde auch andere Messenger ansehe. Diesmal war es Delta Chat.

Basierend auf dem bestehenden E-Mail-Server-Netzwerk

Delta Chat ist wie ein herkömmlicher Messenger zu bedienen. Allerdings mit gravierenden Unterschieden: Es gibt kein Tracking, er ist DSGVO-konform, es erfolgt keine zentrale Steuerung und es ist keine Telefonnummer notwendig. Denn es wird das bestehende E-Mail-Server-Netzwerk verwendet. Somit lässt sich mit jeder Person plaudern, deren E-Mail-Adresse bekannt ist. Egal ob das Gegenüber die Delta Chat App installiert hat oder nicht.

Delta Chat ist Open Source, frei erhältlich und steht für Desktop (macOS, Windows, Linux), für Android und für iPhone & iPad bereit. Es wird keine zusätzliche Infrastruktur benötigt. Einfach beim erstmaligen Start von Delta Chat beim gewünschten E-Mail-Anbieter einloggen. Die Daten bleiben dabei auf meinem Gerät.

Alle Möglichkeiten von Delta Chat sind ausführlich auf der Produktseite beschrieben. Daher verzichte ich auf eine extra Aufzählung. Nur soviel: Es lassen sich auch mehrere Geräte synchronisiert verwenden, die Kommunikation erfolgt automatisch verschlüsselt und es gibt eine Gruppen-Funktion. Auch sinnvoll umgesetzt: Wenn die App installiert ist, dann erscheinen dort Nachrichten von Kontakten aus meinem Adressbuch, von mir bisher schon kontaktierte sowie Antworten auf von mir gesendete Nachrichten.

Delta Chat – mein Fazit

Delta Chat ist eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Messengern. Der Vorteil: Ich kann mit allen Menschen plaudern, dessen E-Mail-Adresse mir bekannt ist – egal ob die die App dann oben haben oder nicht. Der Nachteil für mich: Ich habe viele E-Mails doppelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.