Abwechslungsreich: Doubletake – verwandelt mein iPhone in ein Multicam-Studio

Doubletake Multicam-Video App am iPhone | Foto © FiLMiC
Doubletake Multicam-Video App am iPhone | Foto © FiLMiC

Mit DoubleTake lässt sich auf aktuellen iPhones mit zwei Kameras gleichzeitig filmen. Ich holte mir die App auf Smartphone und probierte das aus. Zeit habe ich ja genügend dafür …

DoubleTake ist eine kostenlose App fürs iPhone von FiLMiC. Komplett ohne Werbung und ohne In-App-Käufe. Ein erfreuliche Sache. Die App will einen frühen Einblick in die kommende Multicam-Funktion geben, die dann in der Kinokamera-App FiLMiC Pro (fürs iPhone und für Android) verfügbar sein wird. Lauffähig ist DoubleTake auf aktuelleren iPhones, die mehr als eine Kamera haben. Beispielsweise mein iPhone 11.

Doubletake Multicam-Video App am iPhone | Foto © FiLMiC
Doubletake Multicam-Video App am iPhone | Foto © FiLMiC

Videos auf mehrere Arten aufnehmen

Was die App so alles kann, das steht ausführlich auf der Produktseite und bei der Beschreibung im App Store. Als Vorgeschmack:

• Kameravisualisierung: Es werden alle verfügbaren Kameras angezeigt. Zwei davon lassen sich auswählen.

• Shot / Reverse Shot: Erfasst wird zum Beispiel die Interaktion zwischen zwei Personen. Das Gerät wird dazwischen platziert, um das Publikum direkt in die Konversation einzubinden.

• Multicam: Es lassen sich z.B. zwei verschiedene Brennweiten desselben Motivs gleichzeitig aufnehmen.

Doubletake Multicam-Video App am iPhone | Foto © FiLMiC
Doubletake Multicam-Video App am iPhone | Foto © FiLMiC

• PiP oder Diskret: Mithilfe eines PiP-Fensters (Picture in Picture) können beide Kameras der Videoaufnahme gleichzeitig angezeigt werden. Inklusive einiger Möglichkeiten zur Anzeige – z.B. Bewegen, Vergrößern, Wegwischen. Die Aufnahme lässt sich separat speichern oder als zusammengesetztes Video.

• Geteilter Bildschirm: Es lassen sich zwei beliebige Kameras verwenden, um einen 50/50 geteilten Bildschirmeffekt zu erstellen, der als einzelnes Video gespeichert wird. Zum Beispiel gut für Interviews.

Doubletake am iPhone 11 – mein Fazit

Die App kann für meine bescheidenen Fähigkeiten viel zu viel. Aber es macht mir Spaß damit zu experimentieren. Und ich freue mich schon darauf, die App auf einer Reise einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.