Eve Motion – batteriebetriebener Bluetooth-Bewegungsmelder mit Unterstützung für Thread

Eve Motion Bewegungsmelder | Foto © Eve Systems
Eve Motion Bewegungsmelder | Foto © Eve Systems

Ich stelle daheim auf Produkte um, die Thread unterstützen und sich ins Apple Home einbinden lassen. Für ein stabiles, einfach zu nutzendes Netzwerk. Deshalb steht das neue Eve Motion auf meiner Liste wenn wieder Bedarf an einem Bewegungsmelder besteht …

Wir haben daheim hauptsächlich Apple Produkte in Verwendung und binden smarte Geräte in Home ein. Das klappt so halbwegs gut und die Bedienung ist für unsere Zwecke simpel. Um ein noch stabileres Netzwerk zu bekommen, kaufe ich neue Produkte nur mehr, wenn sie Thread unterstützen. Strombetriebene Geräte können innerhalb des Thread-Netzwerks als Router agieren und Datenpakete weitergeben – je mehr davon, desto stabiler und reichweitenstärker wird das Netzwerk. Batteriebetriebene Thread-Geräte stellen Endpunkte innerhalb eines Thread-Netzwerks dar. Sie erweitern nicht das Netz, machen es aber stabiler.
So nebenbei: HomePod mini und Apple TV 4K unterstützen Thread.

Hinweis: Alle Eve-Produkte sind lediglich für die Apple-Welt gedacht. Das gilt sowohl für die Eve App als auch für die ausschließliche Unterstützung von Apple Home & Siri. Das gilt bis Matter startet - derzeit ist Ende 2022 angepeilt. Dann können Eve-Produkte, die Thread unterstützen, auch mit anderen Geräten kommunizieren.

Wir haben daheim schon seit Jahren zufrieden ein paar Produkte von Eve Systems in Verwendung. Sie funktionieren tadellos und die Eve-App ist gut. Die Preise sind zwar höher als bei vergleichbaren Dingern, aber in Aktionen passt das dann schon. Da immer mehr von deren Produkte Thread unterstützen, beginne ich langsam mit der Umstellung. Die alten Eve-Sachen sind eh schon aus “Urzeiten” und landen demnächst auf Willhaben. Das erste Thread-Produkt war gleich eine neue Eve Energy Steckdose.

Eve Motion Bewegungssensor im Detail

Eve Motion ist ein batteriebetriebener (2x AAA) Bluetooth-Bewegungsmelder mit Thread, der sich innen oder außen (IPX3 Schutz, -18°C bis +55°C) platzieren lässt. Freistehend oder an der Wand montiert. Das Sichtfeld beträgt 120°, die Erfassungsreichweite liegt bei bis zu 9 Meter und die Dämmerungseinstellung ist 0-15.000 Lux. Die Abmessungen: 65x65x34 mm.

In der Eve-App stehen ein paar Einstellungen bereit. Beispielsweise Automationen (Regeln, Zeit & Anwesenheit), Empfindlichkeit, Dauer, Standort festlegen sowie Statistiken (Dauer & Zeitpunkt).

Der UVP der Eve Motion liegt bei knapp 40 Euro. Bei Eve warte ich fast immer auf Aktionen, da der Preis dann stark sinkt. Zeitdruck habe ich keinen, da der Hue Bewegungssensor auch einwandfrei funktioniert. Aber da ich mich sukzessive vom kompletten Hue-System trennen werde, steht die Anschaffung schon am Plan.