Tel Aviv in Wien: israelischer Frühstücksmix im Florentin

israelischer Frühstücksmix im Florentin - Foto © Helmut Hackl
israelischer Frühstücksmix im Florentin – Foto © Helmut Hackl

Das Florentin ist ein Wellfood Restaurant Bar/Café – wie es sich selbst bezeichnet. Es bringt die heitere, künstlerische Atmosphäre des schönsten Stadtviertels von Tel Aviv nach Wien. Ein modernes, ansprechend eingerichtetes Lokal. Angeboten werden mediterrane und traditionelle Wiener Kaffeehaus-Speisen. Ich war auf ein Frühstück dort …

Ich decke bei meinen regelmäßigen Lokalbesuchen in Wien kulinarisch möglichst viele Länder ab. Es gibt so viel zu verkosten, dass mir da in den nächsten Monaten, Jahren geschmacklich noch sicherlich viel Abwechslung bevorsteht. Heute war ich auf einen israelischen Frühstücksmix im Florentin. Beheimatet in der Berggasse 8 im Neunten. Und da die Sonne vom Himmel lachte, freute ich mich über einen freien Platz draußen in der Wasagasse.

Florentin - Foto © Helmut Hackl
Florentin – Foto © Helmut Hackl

Verlockende Köstlichkeiten

Während ich auf mein Frühstück wartete (zu dem komme ich dann gleich), habe ich ein bisserl in der Speisekarte geblättert. Da finden sich so köstlich klingende Sachen wie Sum Sum (in Sesam panierte Hühnerstreifen auf Rucolasalat), gefüllte Süßkartoffeln (mit Huhn, Babyspinat, griechischem Joghurt), gratinierter Brokkoli (mit Pecorino und Mandelsplitter), Malka (Rucolasalat mit Granatapfelkerne, Feta, geröstete Pinienkerne und Reis), Isaak (gemischter Salat), Couscoussalat, Aaron (Rindfleischbällchen gefüllt mit Feta, dazu Babyspinatsalat), Tabea (würzige Kichererbsen), Hummus in zahlreichen Varianten, Shakshuka (Eier in scharfer Tomatensauce pochiert, Pitabrot), Sabih (Melanzani, Paradeiser-Gurken-Salat, harte Eier, Tahini auf Tortilla Brot), Raspberry Pie, Brownie-Muffin und noch so manches mehr.

Israelischer Frühstücksmix

Am Vormittag wird ein Mix aus mediterraner Vielfalt und traditionellem Wiener Frühstück angeboten. Da wären zum Beispiel:
• Rinah – hausgemachtes Granola mit Naturjoghurt und Früchten
• Power Pancakes mit Ahornsirup und frischen Früchten
• Happy Smoothie Bowl mit Beeren, Banane, Mandelmilch und Leinsamen
• Der Klassiker mit Semmel, Croissant, Butter, Marmelade, Käse, weichem Ei
• Avo Avi – Avocadotoast mit Ei
• Schachar – orientalisches Gemüseomelette mit israelischem Gartensalat
• Israelischer Frühstücksmix – auch für zwei Personen – mit Spiegelei, Gartensalat, würziger Guacamole, Humus, Thunfisch, rote Bette, Gebäck

Ich entschied mich für den Frühstücksmix. Um 9,90 Euro. Und dazu einen Cappuccino um 3,30 Euro. Geschmeckt hat beides hervorragend.

Florentin – mein Fazit

Das Florentin wird sicherlich nicht lange ein “Geheimtipp” bleiben. Mit hat’s dort getaugt und das Frühstück war exzellent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.