Reingehört: Gaiali – spannende 10-Minuten Audio-Geschichten zur Aufbesserung des Allgemeinwissens

Gaiali - 10-Minuten Audio-Geschichten mit Allgemeinwissen

Gaiali ist eine iPhone-App, die für mehr Allgemeinwissen sorgen will. Angeboten werden eine Fülle an spannend erzählten 10-Minuten-Audio-Geschichten zu unterschiedlichen Themen. Das interessierte mich und somit hörte ich rein …

Vor ein paar Wochen machte ich einen Versuch mit Blinkist, wo Sachbücher in kompakten Zusammenfassungen zu lesen und zu hören sind. Spannend, aber auf Dauer für mich kein Abo wert. Um herauszufinden, ob Gaiali meinen Geschmack besser trifft, hörte ich probeweise hinein. Voraussetzung ist dabei das Anlegen eines Kontos – entweder gleich “mit Apple anmelden” oder via E-Mail.

Gaiali ist ausschließlich fürs iPhone erhältlich. Entwickelt in Berlin will es eine tägliche Audio-Dosis Allgemeinwissen liefern. Jederzeit, überall, zwischendurch hörbar, denn eine Geschichte dauert ungefähr 10 Minuten.

Gaiali - 10-Minuten Audio-Geschichten mit Allgemeinwissen

Derzeit stehen etwa 300 selbst produzierte Geschichten zu wissenswerten Themen bereit. Eingeteilt in zwölf Kategorien: Architektur, Geschichte, Kunst, Literatur, Mixed, Musik, Mythologie, Natur, Philosophie, Religion, Technik und Wirtschaft. Wer mag, der kann sich eine tägliche Erinnerung (Wissens-Wecker genannt) stellen – zum Beispiel gleich zum Frühstück.

Gaiali - 10-Minuten Audio-Geschichten mit Allgemeinwissen

Die Produktion erfolgt in Hörbuch-Qualität, erzählt von professionellen Sprechern. Versprochen wird wöchentlicher Nachschub und manch andere Neuerung.

Zum Ausprobieren eignet sich das Probeabo – entweder für 7 Tage (bei Wahl Monatsabo) oder 14 Tage (bei Wahl Jahresabo). Angemerkt: Ein paar wenige Geschichten sind auch ohne Probeabo hörbar. Das Abo kostet danach monatlich knapp 5 Euro bzw. ungefähr 40 Euro jährlich. Wenn die Probezeit nicht überzeugt, dann nicht auf die rechtzeitige Kündigung vergessen.

Gaiali - 10-Minuten Audio-Geschichten mit Allgemeinwissen

Gaiali – mein Fazit

Da ich solch Zusammenfassung von Wissen lieber höre statt lese, sagt mir Gaiali zu. Spannende Geschichten, die mich schlauer machen. Da die Anzahl der Erzählungen in meinen Interessensgebieten aber doch überschaubar ist, macht für mich ein Jahresabo keinen Sinn. Ich höre mir jetzt mal die wenigen freien Inhalte an und entscheide danach, ob ich einmalig ein Monatsabo nehme oder nicht. Auf alle Fälle wünsche ich bei Interesse gute Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.