Zu Besuch im Pho 33 – vietnamesisch mit vielen Garnelen

vietnamesische Kulinarik im Pho 33 - Foto © Helmut Hackl
vietnamesische Kulinarik im Pho 33 – Foto © Helmut Hackl

Ich besuche in Wien gerne vietnamesische Restaurants. Diesmal war das Pho 33 an der Reihe, wo ich mich mittags mit einem langjährigen Freund traf. Um authentische vietnamesische Speisen zu genießen …

Das Pho 33 befindet sich in der Nußdorfer Strasse 33 (1090 Wien) und ist ein kleiner Betrieb, der letztes Jahr von der Familie Truong gegründet wurde. Die stammen ursprünglich aus Vietnam und bieten in ihrem gemütlichen Lokal authentische vietnamesische Speisen an. Selbstverständlich auch Pho, die Leibspeise der Vietnamesen. Platz nahmen wir ob des prächtigen Wetters im kleinen, straßenseitigen Gastgarten.

vietnamesische Kulinarik im Pho 33 - Foto © Helmut Hackl
vietnamesische Kulinarik im Pho 33 – Foto © Helmut Hackl

Ein Blick in die Speisekarte

Mittags werden preisgünstige Menüs angeboten, die sogleich locken. Bei unserem Besuch waren dies

• My Xao Bo – gebratene Nudeln mit Rindfleisch & Gemüse
• Com Rang Tom – gebratener Reis mit Garnelen & Gemüse
• Gao Xao Xoai – gebratenes Hühnerfleisch in Mangosauce
• Bun Ga Cha Nem – Reisnudeln mit vietnamesischen Frühlingsrollen & Hühnerbrust
• Rau Xao Dau – gebratenes Gemüse mit Tofu & Reis
• Pho Chay – vietnamesische Nudelsuppe mit Gemüse & Tofu
• Ca Xa Ot- gebratener Fisch mit Zitronengras & Chili

vietnamesische Kulinarik im Pho 33 - Foto © Helmut Hackl
vietnamesische Kulinarik im Pho 33 – Foto © Helmut Hackl

Klang schon mal verlockend, aber wir haben trotzdem in der Speisekarte weitergeblättert. Dort finden sich so Köstlichkeiten wie:
• Vorspeisen: vietnamesische Sommerrollen in mehreren Varianten (mit Huhn, Rind, Schwein, Fisch, Garnelen, vegetarisch), gebratenes Wan Tan, gebratene Hühnerflügel
• diverse Suppen und Salate
• Pho in vielen Varianten mit Rindfleisch, Hühnerbrust, Entenbrust, Wan Tan, Garnelen, Tofu – als Suppe sowie gebratene Reisbandnudeln
• Hauptspeisen: gebratener Reis / Nudeln / Reisnudeln in einigen Varianten, gebratene Garnelen, gebratenes Rindfleisch in Austernsauce, gebratenes Rindfleisch / Hühnerbrust, Hühnercurry / Gemüse / Fisch / Tintenfisch, Garnelen in süß-saurer Sauce

vietnamesische Kulinarik im Pho 33 - Foto © Helmut Hackl
vietnamesische Kulinarik im Pho 33 – Foto © Helmut Hackl

Was wir bestellten

Wir haben uns für vier köstliche Speisen entschieden:

• Goi Cuon Tom – vietnamesische Sommerrollen mit Garnelen, Reisnudeln, Eiern, Minzblättern & Nüssen
• Goi Xoai – Mango-Salat mit Minze, Koriander & Nüssen
• Pho 33 – vietnamesische Nudelsuppe mit Rindfleisch in drei verschiedenen Arten zubereitet
• Pho Xao Tom – gebratene Reisbandnudeln mit Garnelen

Wie es uns geschmeckt hat? Es war hervorragend.

Pho 33 – mein / unser Fazit

Wer in Wien gutes vietnamesisches Essen sucht, der sollte mal ins Pho 33 einkehren. Wir kommen auf alle Fälle gerne wieder. Es gibt ja noch einige Spezialitäten zu verkosten – Mahlzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.