đź“Ś Hearonymus – Personal Audioguide • ChargeAIR Key Watch Ladespot • Komoot & E-Bike Routenplanung

Hearonymus - Personal Audioguide
Hearonymus – Personal Audioguide

Die Themen heute: Ich hörte mir ein paar Personal Audioguides in der Smartphone-App von Hearonymus an. Terratec ChargeAIR Key ist ein mobiler Apple Watch Ladespot fĂĽr den SchlĂĽsselanhänger. Komoot kann bei der Routenplanung auch “E-Bikes” berĂĽcksichtigen.

Es ist schon ein paar Jahre her, als Hearonymus in Ă–sterreich startete. Seit damals probierte ich diesen “Personal Audioguide” nicht mehr aus. Da habe ich jetzt nachgeholt und reingehört. Die App steht gratis fĂĽrs iPhone sowie fĂĽr Android-Smartphones bereit. Einige Audioguides sind kostenlos, fĂĽr andere sind ein paar Euro zu bezahlen. Ich hörte mir ein paar Guides an und befand die Qualität der Erzählungen fĂĽr ausgezeichnet. Die Inhalte sind informativ und ich könnte mir vorstellen, das vor Ort zu nutzen. Wenn’s euch interessiert, dann hört mal probehalber rein.


Im März kaufte ich mir fĂĽr meine Apple Watch eine kleine Boost Charge Powerbank 2K von Belkin. Funktioniert tadellos. Wer solch ein Exemplar fĂĽr den SchlĂĽsselanhänger sucht, der kann sich den Terratec ChargeAIR Key anschauen. Die Kapazität liegt bei 950 mAh – aufgeladen wird der eingebaute Akku via Micro-USB. Angebracht wird der induktive Charger via Karabiner. Die Abmessungen betragen 108x41x41 mm, das Gewicht liegt bei ungefähr 50 Gramm und die Kosten sind etwa 25 Euro.

Terratec ChargeAIR Key fĂĽr die Apple Watch
Terratec ChargeAIR Key fĂĽr die Apple Watch

Wenn ich mit meinem Vello Bike+ Pedelec auf neuen Routen unterwegs bin, dann kommt Komoot als Navi-App zum Einsatz. Die bekam kĂĽrzlich ein Update, welches bei der Routenplanung nun auch “E-Bikes” berĂĽcksichtigen kann. Ein kleiner Blitz zeigt an, dass die Option aktiviert wurde. Einfluss hat dies bei zwei Punkten: Bei der geschätzten Dauer fĂĽr die geplante Tour und bei deren Schwierigkeit. Das probierte ich jetzt aus, werde es aber kĂĽnftig selten verwenden. Denn ich verwende die elektrische UnterstĂĽtzung sparsamer und setze auf Muskelkraft. Bis es mich nicht mehr freut oder der Weg bergauf fĂĽhrt.

Komoot - E-Bike bei der Routenplanung einbeziehen
Komoot – E-Bike bei der Routenplanung einbeziehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.