đź“Ś Gefällt mir: SEAT MĂ“ E-Scooter 125 • Probegeknipst: Adobe Photoshop Camera • Typewise – hexagonale Tastatur • Immuni App fĂĽr Italien

MÓ E-Scooter 125 | Foto © SEAT
MÓ E-Scooter 125 | Foto © SEAT

Die Themen heute: Der SEAT MÓ E-Scooter 125 würde mir als Nachfolger zur Vespa ganz gut gefallen. Adobe Photoshop Camera ist eine spaßige Kamera-App mit vielen Linsen und Filtern für Android & iPhone. Typewise ist eine interessante Tastatur mit hexagonalem Design, 100% Privatsphäre und ohne Berechtigungen. Für alle Reisenden nach Italien: Die Immuni-App ist eine Empfehlung, aber kein Zwang.

Ich bin noch immer gerne mit meiner “benzinernen” Vespa unterwegs. Aber ich ĂĽberlege schon seit einiger Zeit, auf einen E-Roller umzusteigen. Die Vespa Elettrica ĂĽberzeugt mich so gar nicht und die NIU sind fĂĽr mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Was mir da schon eher gefallen wĂĽrde, das wäre der MĂ“ E-Scooter 125 von SEAT. Der basiert am Silence S01 (entsteht in Kooperation) und ist in der 125 cm3 Klasse beheimatet, d.h. ich darf ihn mit dem B111 fahren. Somit eine Ăśberlegung fĂĽr 2021 oder 2022. Hier ein paar Eckdaten: 5,6 kWh Batteriekapazität, 240 Nm Drehmoment, 95 km/h Höchstgeschwindigkeit, in 3.9 Sekunden von 0-50 km/h, bis zu 125 km Reichweite, herausnehmbarer Akku (als Trolley mit Rollen – wiegt allerdings 30 kg), USB-AnschluĂź, App. Den E-Motorroller werde ich mir genauer ansehen, sobald Termin und Preis (wird sich wohl so um die 7.000 Euro herum bewegen) da sind.


Es gibt ja fĂĽr unsere Smartphones tonnenweise Kamera-Apps mit unterschiedlichen Linsen und Filter fĂĽr die Fotos. Da will seit kurzem auch Adobe mitmischen und bietet die Photoshop Camera an. Gratis fĂĽr Android-Smartphones und fĂĽrs iPhone. Mit dabei sind eine FĂĽlle an Möglichkeiten wie mehr als 80 Filter, Anlegen von Favoriten, Live-Effekte aus Photoshop, automatische Tonwert-Einstellung, inhaltsbasierte Empfehlungen sowie Optimierung von Porträts. Zur Nutzung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Ich installiert die App auf mein iPhone, verwendete gleich “ĂĽber Apple anmelden” und machte ein paar SchnappschĂĽsse. FĂĽr mich in Summe eine unterhaltsame Spielerei fĂĽr eine kurze Zeitspanne. Allerdings nichts fĂĽr meine Nutzung dabei – Social Media interessiert mich gar nicht mehr und der Food-Filter hat mich nicht ĂĽberzeugt.

Adobe Photoshop Camera am iPhone
Adobe Photoshop Camera am iPhone

Seit ich ein Galaxy M31 als Zweitgerät habe, schaue ich mir wieder Android-Apps an, die mich interessieren. Diesmal installierte ich Typewise, eine alternative Tastatur, die viel Wert auf Datenschutz legt (keine Berechtigungen notwendig) und lokal (offline) arbeitet. Im Gegensatz zu Google, Samsung & Co. Typewise ist komplett anders aufgebaut als traditionelle Tastaturen. Dank des hexagonalen Design sind die Tasten größer und leichter zu treffen. Dadurch werden Tippfehler reduziert. Allerdings ist die Anordnung und Bedienung ĂĽber Gesten auĂźerordentlich gewöhnungsbedĂĽrftig. Da rede ich jetzt nicht ĂĽber Minuten, sondern ĂĽber Tage. Angemerkt: Typewise besitzt auch eine “normale” Tastatur – mit reichlich Privatsphäre.
Die Basisversion (genĂĽgt meinen simplen Anforderungen) ist gratis, die Pro-Version mit erweiterten Funktionen (z.B. personalisierte Wortvorhersagen, weitere Themen, eigene Textersetzungen, Vibration beim Tippen, Schriftgröße ändern usw.) kostet Geld – im Abo um ungefähr 10 Euro jährlich oder einmalig um ca. 28 Euro. Ich verwende Typewise im Normalmodus und schalte manchmal auf hexagonal um. FĂĽr mich eine passende Lösung.
P.S.: Die Tastatur gibt’s auch fĂĽr iPhone & iPad.

Typewise Android-Tastatur mit hexagonalem Design
Typewise Android-Tastatur mit hexagonalem Design

Wir werden heuer nach vielen Jahren keinen Urlaub in Italien machen. Es macht uns einfach keinen Spaß. Als Tipp für alle, die dorthin reisen: Die Immuni App vom Ministerio della Salute, die ebenso wie unsere Stopp Corona App die Schnittstelle von Apple & Google verwendet. Die Nutzung ist freiwillig, wird aber von allen Beteiligten empfohlen. Erhältlich fürs iPhone und für Android.

Immuni App fĂĽr Reisen nach Italien
Immuni App fĂĽr Reisen nach Italien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.