📌 Fish & Chips im Moby Dick • Für Smartphones: ShiftCam 2.0 ProGrip • Herausforderung: Rubix Puzzle-Game • iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 & macOS Big Sur

Fish & Chips - Moby Dick amCopa Beach | Foto © Helmut Hackl
Fish & Chips – Moby Dick am CopaBeach | Foto © Helmut Hackl

Die Themen heute: Moby Dick am CopaBeach – mittags auf Fish & Chips am “Strand”. ShiftCam 2.0 ProGrip – Griff, Auslöseknopf, Powerbank und Dock zum drahtlosen Qi-Laden in einem Cover. Rubix ist ein Remake des ikonischen Zauberwürfels, ergänzt um Elemente aus Tile-Match-Spielen. Zum Reinschmökern: Die deutschen Vorschauseiten auf iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und macOS Big Sur sind online.

Die Moby Dick Cocktail Bar & Eatery in der Neustiftgasse betreibt in den Sommermonaten auch einen Gastronomiestand an der CopaBeach. Dort wird neben Drinks auch ein kleines, aber feines Angebot an Speisen serviert. Zum Beispiel Pastrami Sandwiches und Fish & Chips. Ich machte mich bei Prachtwetter auf den Weg, um mittags gemütlich Fish & Chips zu genießen. Saftiger Kabeljau, knusprige Pommes, g’schmackige Remoulade, leiwandes Ambiente – wie ein Kurzurlaub!


Ich knipse fleißig mit meinem iPhone. Deshalb sah ich mir interessiert das Projekt “ShiftCam 2.0 ProGrip: Reassuring Ergonomic Battery Grip for Mobile Phones” auf Kickstarter an. Dabei handelt sich um ein multifunktionales Case für gängige Smartphones (z.B. iPhone, Galaxy, Pixel, Mi, …). Die Besonderheit dabei: Es ist ein ergonomischer Griff (sowohl im Hoch- als auch Querformat) mit Auslöseknopf, Powerbank und Dock zum drahtlosen Qi-Laden in einem Cover.
Die Finanzierung auf Kickstarter läuft noch bis Mitte August, die Auslieferung ist ab Oktober geplant. Preis liegt das “Early Bord Special” bei ungefähr 85 Euro. Wenn ich noch bei Kickstarter dabei wäre, dann hätte ich beim ProGrip vielleicht mitgemacht.

ShiftCam 2.0 ProGrip | Foto © ShiftCam
ShiftCam 2.0 ProGrip | Foto © ShiftCam

Rubix ist ein Remake des ikonischen Zauberwürfels, ergänzt um Elemente aus Tile-Match-Spielen. Die Aufgabe ist deshalb bekannt: Jeder Würfel muss mit seiner Plattform übereinstimmen. Die Herausforderung: Man kann immer nur die Farbe der drei benachbarten Würfel auf einmal wechseln. Mit dabei sind über 1.000 herausfordernde Spielstufen mit zwei bis vier Farben, fünf verschiedene Spezialwürfel mit neuen Spielmechaniken, mehr als 60 Errungenschaften (mit Popkultur-Referenzen), minimalistische Optik, integrierter Level-Editor und noch so manches mehr. Das Spiel kostet einmalig (keine Werbung, keine In-App-Käufe) etwas über 2 Euro. Erhältlich für iPhone & iPad sowie für Android. Wer es vorher ausprobieren mag, der kann eine Demo online im Web-Browser spielen.

Rubix Puzzle Game
Rubix Puzzle Game

Es dauert zwar noch ein paar Wochen, bis wir – höchstwahrscheinlich im September – auf unseren Apple-Geräten die neuesten Versionen der Betriebssysteme herunterladen und installieren können. Wer sich direkt bei Apple darüber informieren will, der kann jetzt die deutschen Sonderseiten anklicken: Für iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und macOS Big Sur. Da kommen ein paar nützliche Sachen aufs iPhone, iPad sowie auf die Watch und den Mac.

Vorschau auf iPadOS 14 | Screenshot © Apple
Vorschau auf iPadOS 14

2 Kommentare

  1. Kickstarter – bin nicht mehr dabei, habe zu schlechte Erfahrungen gemacht. Die letzte war PLUVI – ein italienisches Projekt. Voll finanziert nie geliefert, dasselbe Projekt zuvor schon mal durchfinanziert ….200.000€ minus 5% Kickstarter Gebühr ist kein schlechtes Ergebnis für die eigene Tasche. Angeblich soll eine dritte Runde der Finanzierung bald starten…..

Kommentare sind geschlossen.