Ein paar meiner bevorzugten Podcasts – bei Interesse als Anregungen zum Hören [Update]

Podcast App iOS

Während der vergangenen Lockdowns ob Corona begann ich wieder Podcasts zu hören und blieb bis heute dabei. Da ich schon öfters danach gefragt wurde, was ich denn so abonniert habe, hier ein paar dieser Podcast …

Vor vielen Jahren produzierte ich selbst einen erfolgreichen Podcast und gewann 2008 damit sogar national den European Podcast Award in der Kategorie Business. Auch schon ein Weilchen her. Was wäre wohl daraus geworden, wenn ich damals nicht damit aufgehört hätte? Aber vielleicht starte ich dann in der Pension frisch durch *grins.

Da ich vielfältige Interessen habe, muss ich wegen des riesigen Angebots darauf achten, dass die Anzahl der abonnierten Podcasts überschaubar bleibt. Ich höre mir auch nicht alle Folgen an. Wenn mich eine Folge nicht interessant, dann markiere ich sie als gespielt und weg damit. Ich bin jederzeit offen für neue Podcasts, die meine Interessen treffen.
So nebenbei: Ich verwende die Podcast-App von Apple. Und wenn ich bei Android wäre, dann wäre es die Podcast-App von Google.

Ein paar meiner bevorzugten Podcasts – alphabetisch gereiht

• Alles ausser Corona – Klaus Eckel, Michael Niavarani und Omar Sarsam plaudern zwanglos über Allerlei

Alles Geschichte: History-Podcast von radioWissen / BR2 über Zusammenhänge zwischen gestern und heute

Asterix: In diesem Podcast wird mit Gästen über unterschiedliche Themen aus Gallien gesprochen

Bist Du Moped!: Humorvolles mit den Gebrüder Moped – gut fürs Zwerchfell | vormals “Podcast des Jahres”

Der Benecke – Wissenswertes vom bekannten Kriminalbiologen

eBikeNews: Monatlich die neuesten Sachen bei E-Bikes

Hawi D’Ehre: Paul Pizzera, Gabi Hiller und Philipp Hansa plaudern zwanglos übers Leben

Inside Austria – große und kleine Skandale in Österreich – von “Der Standard” und “Der Spiegel”

• Intensiv-Station – ein Satiremagazin vom NDR über aktuelle Themen

Klassik für Klugscheisser: Mit Fachwissen auf unterhaltsame Art und Weise dem Thema klassische Musik gewidmet

Klassiker für Klugscheisser: Dieter Nuhr erzählt mit Humor Klassiker der Literatur – in zwei Minuten

Noise: Falschinformationen, Irreführungen, Desinformation und Fake News – um diesen Lärm geht es in diesem Podcast

Pension Schöller: Rudi Schöller trifft Kollegen zu einem entspannten Gespräch über alles Mögliche

Radio Niederkaltenkirchen: Eberhofer-Podcast mit Florian Wagner, Christian Tramitz und Gästen – mit einer Mordsgaudi und jeder Menge bayerischem Charme – 12 Folgen lang

Scheuba fragt nach – der FALTER-Podcast mit Florian Scheuba

Science Busters: Nachhaltige, lehrreiche und unterhaltsame Wissenskommunikation

Sträter: Musik – “Der Soundtrack eines Lebens”: Torsten Sträter und Jens Hermann plaudern über Songs, die sie bewegt und geprägt haben – witzig und unterhaltsam

• True Crime: Nichts für schwache Nerven – Bayerischer Rundfunk

• Vinyl & Wein – spannende Persönlichkeiten, einzigartige Alben auf Vinyl und liebevoll ausgesuchter Wein

Wild Wild Web – Geschichten aus dem Web

Viel Freude beim Hören, wenn der eine oder andere unbekannte Podcast bei Euch Gefallen findet!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.