Ein paar meiner bevorzugten Podcasts – bei Interesse als Anregungen zum Hören [Update 11/22]

Podcast App iOS

Während der vergangenen Lockdowns ob Corona begann ich wieder Podcasts zu hören und blieb bis heute dabei. Da ich schon öfters danach gefragt wurde, was ich denn so abonniert habe, hier ein paar dieser Podcast …

Vor vielen Jahren produzierte ich selbst einen erfolgreichen Podcast und gewann 2008 damit sogar national den European Podcast Award in der Kategorie Business. Auch schon ein Weilchen her. Was wäre wohl daraus geworden, wenn ich damals nicht damit aufgehört hätte? Aber vielleicht starte ich dann in der Pension frisch durch *grins.

Da ich vielfältige Interessen habe, muss ich wegen des riesigen Angebots darauf achten, dass die Anzahl der abonnierten Podcasts überschaubar bleibt. Ich höre mir auch nicht alle Folgen an. Wenn mich eine Folge nicht interessant, dann markiere ich sie als gespielt und weg damit. Ich bin jederzeit offen für neue Podcasts, die meine Interessen treffen.
So nebenbei: Ich verwende am iPhone / iPad Overcast als Podcast-App.

Ein paar meiner bevorzugten Podcasts – alphabetisch gereiht

Alles Geschichte: History-Podcast von radioWissen / BR2 über Zusammenhänge zwischen gestern und heute

• Besser leben – der Nachhaltigkeitspodcast von Bayern 1

Bist Du Moped!: Humorvolles mit den Gebrüder Moped – gut fürs Zwerchfell | vormals “Podcast des Jahres”

BR 24 Wissenschaft und Technik – erklärt, was wichtig ist und was dahinter steckt

Dreimal besser – ein interessanter Info-Podcast vom BR

Inside Austria – große und kleine Skandale in Österreich – von “Der Standard” und “Der Spiegel”

Im Aufzug – Raúl Krauthausen lädt sich für seine lustigen Aufzugfahrten Gäste ein

• Intensiv-Station – ein Satiremagazin vom NDR über aktuelle Themen

Klenk + Reiter – FALTER-Podcast aus der Gerichtsmedizin

Pension Schöller: Rudi Schöller trifft Kollegen zu einem entspannten Gespräch über alles Mögliche

Postcast – der Podcast der Österreichischen Post

Scheuba fragt nach – der FALTER-Podcast mit Florian Scheuba

Schneller schlau – der kurze Wissens-Podcast vom P.M. Magazin

Sträter: Musik – “Der Soundtrack eines Lebens”: Torsten Sträter und Jens Hermann plaudern über Songs, die sie bewegt und geprägt haben – witzig und unterhaltsam

• True Crime: Nichts für schwache Nerven – Bayerischer Rundfunk

Viel Freude beim Hören, wenn der eine oder andere unbekannte Podcast Gefallen findet!