Mittags im neuen Kent auf der Favoritenstrasse – vegetarisch auf Kabak Kızartması, Ispanaklı Börek, Ayran und Türk Kahvesi

Kabak Kızartması im Restaurant Kent | Foto © Helmut Hackl
Kabak Kızartması im Restaurant Kent | Foto © Helmut Hackl

Da ich schon länger nicht mehr im Restaurant Kent war und kürzlich ein neuer Standort auf der Favoritenstraße eröffnet wurde, kehrt ich dort mittags ein. Vegetarisch auf Kabak Kızartması, Ispanaklı Börek, Ayran, Sütlaç und Türk Kahvesi …

Das Restaurant Kent gibt’s mehrmals in Wien. Das letzte Mal war ich auf ein orientalisches Frühstücksbüffet im Kent 15 – ein riesiges Angebot und preiswert. Da wird jeder satt. Im Februar 2022 wurde auf der Favoritenstraße 118 im Domenig Haus, gleich ums Eck vom Viktor-Adler-Markt, ein neuer Standort eröffnet. Ein großes Lokal auf mehreren Ebenen.

Restaurant Kent auf der Favoritenstrasse | Foto © Helmut Hackl
Restaurant Kent auf der Favoritenstrasse | Foto © Helmut Hackl

Die komplette Speisekarte – serviert wird die Küche des Morgenlandes – steht zum Vorgustieren online: Frühstück, kalte Vorspeisen, Suppen, warme Vorspeisen, Salate, Börek, Vegetarisches, Hauptspeisen, Manti, vom Grill, Pfannengerichte, Antep Lahmacun (türkische Pizza), Fisch, belegte Fladenbrote, Sandwiches und Desserts. Ein reichhaltiges Angebot, das die Entscheidung allerdings nicht einfach macht.

Ispanaklı Börek im Restaurant Kent | Foto © Helmut Hackl
Ispanaklı Börek im Restaurant Kent | Foto © Helmut Hackl

Obgleich die Speisekarte sehr fleischlastig ist, entschied ich mich für vegetarische Kost. Ich bestellte mir als Vorspeise Kabak Kızartması, gebackene Zucchini mit Joghurt-Dip. Als Hauptspeise nahm ich Ispanaklı Börek, die türkische Variante des Strudels – dünn gewalzter Yufka-Teig gefüllt mit Spinat und Käse, dazu Joghurt-Dip. Als Getränk passte ausgezeichnet hausgemachter Ayran, denn mir schmeckt dieser erfrischende Joghurtdrink. Und selbstverständlich durfte zum Abschluss ein Türk Kahvesi, ein türkischer Mokka nicht fehlen.

Türk Kahvesi im Restaurant Kent | Foto © Helmut Hackl
Türk Kahvesi im Restaurant Kent | Foto © Helmut Hackl

In Summe ein g’schmackiges Mittagessen – Mahlzeit!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.