Angeschafft: Sandberg UV Sterilizer Box – hüft’s nix, so schodt’s nix

Sandberg UV Sterilizer Box | Foto © Helmut Hackl
Sandberg UV Sterilizer Box | Foto © Helmut Hackl

Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Produkte von Sandberg in Verwendung. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht. Diesmal holte ich mir die UV Sterilizer Box, um Viren und Bakterien von Geräten, beispielsweise Brillen und Smartphones, zu “verscheuchen” …

Die Sandberg UV Sterilizer Box 7″ USB ist 227x125x50 mm groß, knapp 400g schwer und ermöglicht einen zusätzlichen Schutz, um sich gegen Viren und Bakterien auf Mobiltelefonen, Ohrhörern, Autoschlüsseln, Brillen, Schmuck usw. zu schützen. Realisiert wird dies über UV-Licht mit einer Wellenlänge von 265-280 nm.

Sandberg UV Sterilizer Box | Foto © Helmut Hackl
Sandberg UV Sterilizer Box | Foto © Helmut Hackl

Die Handhabung ist simpel: Das gewünschte Teil in die Box legen. Die Abmessungen drinnen betragen 180x100x22 mm. Damit finden auch größere Smartphones Platz. Danach die Starttaste (UV Start) drücken und nach drei Minuten (mit Anzeige 25%, 50%, 75% und 100%) ist es erledigt. Innerhalb der Box wirkt das UV-Licht mit einer 360°-Abdeckung. Damit sollen bis zu 99% der Bakterien und Viren verschwinden.

Wer mag, der kann die Aroma-Funktion verwenden. Dafür ein paar Tropfen des bevorzugten Dufts rechts hinten auf die kleinen Löcher tröpfeln und danach die “Aroma On”-Taste drücken.

Sandberg UV Sterilizer Box | Foto © Helmut Hackl
Sandberg UV Sterilizer Box | Foto © Helmut Hackl

Die Stromversorgung erfolgt über Micro-USB. Ein Netzgerät ist nicht dabei, aber davon hat jeder von uns genügend daheim. Oder man steckt es an den USB vom Rechner oder einer Powerbank. An der Vorderseite der Box befindet sich eine USB-Buchse, um beispielsweise ein Smartphone zu laden.
Was mich ein bisserl stört: Die Micro-USB-Buchse für die Stromversorgung ist an der Vorderseite der Box. Keine ideale Platzierung.

Sandberg UV Sterilizer Box – mein Fazit

Ob die Box jetzt wirklich 90% der Bakterien und Viren beseitigt, das kann ich nicht nachprüfen. Für uns ist es einfach eine zusätzliche Maßnahme in Zeiten wie diesen.

Bei Interesse: Die UV Sterilizer Box kostet im Sandberg Onlineshop knapp 52 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.