Smartphone-Halterungen von SP Connect – seit Jahren am Fahrrad montiert [Update 2021]

SP Connect Smartphone-Halterung am Fahrrad | Foto © Helmut Hackl
SP Connect Smartphone-Halterung am Fahrrad | Foto © Helmut Hackl

Ich verwende am Fahrrad gerne eine minimalistische, aber dennoch möglichst sichere Halterung fürs Smartphone. Eine leiwande Möglichkeit sind die Produkte der Wiener Firma SP Connect. Hochwertige Befestigungen für vielfältige Einsatzmöglichkeiten …

Ich verwende unterwegs ein Smartphone zur Navigation. Im Auto habe ich mich für eine magnetische Lösung entschieden, am Fahrrad kommen dafür Produkte von SP Connect zum Einsatz. Denn mir taugt der simple Twist-to-Lock Mechanismus. Das Prinzip: Aufsetzen und zum Fixieren um 90° im Uhrzeiger drehen. Zum Abnehmen um 90° nach links drehen. Hält bombenfest.
Passende Halterungen gibt’s für alle möglichen Einsatzgebiete – z.B. Rad, Motorrad, Auto, Laufen, …

Meine beiden verwendeten SP Connect Produkte

Universal Mount: Fürs Fahrrad nahm ich das Universal Mount, das auf der Lenkerstange angebracht wird. Mit Klettverschluss – es sind zwei verschiedenen Längen vom Klettband dabei. Die Befestigung kann an Stangen und Rohren mit einem Durchmesser zwischen 20mm und 90mm erfolgen. Der federbelastete Kopf ermöglicht eine werkzeuglose 360°-Drehung des angebrachten Smartphones – bei 45° Schrittweite.
Der Preis: ca. 30 Euro.

SP Connect Universal Mount mit Klettverschluss am Fahrrad | Foto © Helmut Hackl
SP Connect Universal Mount mit Klettverschluss am Fahrrad | Foto © Helmut Hackl

Phone Case: Ein dünnes, leichtes Kunststoff-Cover mit dreilagiger Konstruktion. Alle Anschlüsse und Tasten sind dabei zugänglich und das Qi-Laden ist nicht beeinträchtigt. Auf der Rückseite ist gleich das passende Interface – zur schnellen Befestigung an allen Halterungen. Das Smartphone lässt sich im Hoch- oder Querformat anbringen.
Das Phone Case gibt’s z.B. für iPhone und Samsung. Der Preis: ca. 30 Euro. Für andere Marken stehen andere Lösungen bereit
So nebenbei: Ich verwende das Cover nur am Fahrrad.

SP Connect iPhone-Cover | Foto © Helmut Hackl
SP Connect iPhone-Cover | Foto © Helmut Hackl

Zusammengefast

Ich verwende Produkte von SP Connect schon seit Jahren und sie haben sich bestens bewährt. Das Konzept ist durchdacht, das Smartphone ist flott oben sowie herunten und ich habe keinerlei Bedenken, dass es sich während der Fahrt verabschieden könnte.