Gekauft: Standsome Free Crafted – ein steckbares Stehpult, das wenig Platz benötigt und ein Hingucker ist

Standsome Free Crafted - steckbares Stehpult | Foto © Helmut Hackl
Standsome Free Crafted – steckbares Stehpult | Foto © Helmut Hackl

Ich habe daheim seit fast 20 Jahren einen großen Schreibtisch aus Zebrano. Jetzt keimte der Wunsch nach einem in der Höhe verstellbarem Exemplar auf, da ich beim Arbeiten manchmal auch stehen statt sitzen will. Um nicht meinen leiwanden Schreibtisch verkaufen zu müssen, ist ein kompaktes Stehpult eine gute Möglichkeit. Aber wenn, dann mit einem Aussehen, das nicht 08/15 ist …

Meine Anforderungen an so ein Stehpult sind minimalistisch, da ich ja ergänzend eh einen großen Schreibtisch habe. Es sollte Platz fürs MacBook oder iPad mit Tastatur und Maus sein. Plus fürs Kaffeehäferl, iPhone und andere Kleinigkeiten.

Beim Recherchieren entdeckte ich die deutsche Firma Standsome. Die bieten zwei verschiedene Varianten (Slim, Double) zum Platzieren auf einem Tisch an oder – was mein Interesse weckte – ein freistehendes Stehpult namens Free Crafted.

Standsome Free Crafted - steckbares Stehpult
Standsome Free Crafted – steckbares Stehpult

Zum Einsatz kommen Birkensperrholzplatten mit einer Stärke von 18mm. Gewachsen aus nachhaltiger Holzwirtschaft (FSC-zertifiziert) – 100% made in Germany. Die einzelnen Teile (Hauptplatte, Arbeitsebene, Splint und Standfüße) in Holzoptik sind glatt lackiert. Diese werden einfach zusammengesteckt – ganz ohne Werkzeug. Eine Aufbauanleitung ist dabei – ist aber auch ohne kein Problem. Das Gesamtgewicht liegt bei 12 kg.

Die Arbeitsfläche lässt sich in sieben Stufen arretieren – zwischen ca. 123 cm und 96 cm. Bei Bedarf kann man aber auch davor sitzen. Dann befindet sich die Arbeitsplatte auf einer Höhe von etwa 75 cm. Die Tragkraft liegt bei 10 Kilogramm.

Zwei Punkte hätte ich ergänzend als Anmerkung. Erstens: Die große Rückenplatte bewegt sich vibrierend ein wenig nach vorne und hinten, wenn ich zum Beispiel am Notebook schreibe. Mich stört das nicht, aber es könnte für andere Nutzer ein Kritikpunkt sein. Zweitens: Die Arbeitsplatte ist nicht eben, sondern fällt leicht nach hinten ab. Für meine Nutzung kein Problem.

Standsome Free Crafted - steckbares Stehpult | Foto © Helmut Hackl
Standsome Free Crafted – steckbares Stehpult | Foto © Helmut Hackl

Ein paar weitere Zahlen: Die notwendige Standfläche beträgt ca. 50×47 cm. Das Free ist in Summe ca. 130 cm hoch und maximal 67 cm breit. Die Arbeitsplatte misst ca. 67×33 cm.

Auf Wunsch stehen gegen Aufpreis eine individuelle Lasergravur sowie eine zweite Arbeitsfläche bereit.

Standsome Free Crafted – zusammengefasst

Das minimalistische Standsome Free Crafted Stehpult gefällt mir, es passt ausgezeichnet in mein Büro und es erfüllt meine Anforderungen. Eine gute Anschaffung, die meiner Gesundheit zusätzlichen Schub verleiht.

Bei Interesse: Der Preis liegt bei 299 Euro. Plus 15 Euro für den Versand nach Österreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.