Structured ist ein strukturierter Tagesplaner, der den Tag für kleinere Aufgaben zerteilt

Structured App

Ich verwende seit einiger Zeit die Apple Erinnerungen und arrangierte mich mit den Möglichkeiten. Ich sehe mir aus Interesse gerne Alternativen an. Solch eine App ist Structured, die neben den Aufgaben auch gleich den Kalender in eine Oberfläche bringt. Strikt als strukturierter Tagesplaner konzipiert …

Structured ist ein persönliches Projekt von Leo Mehlig aus Berlin. Angeboten für iPhone und iPad steht die App mit Einschränkungen kostenfrei bereit. Die Pro-Version mit allen Funktionen kostet einmalig knapp 5 Euro.

Structured versteht sich als strukturierter Tagesplaner. Die Idee dahinter: Der Tag soll in kleinere Aufgaben zerteilt werden, um dadurch mehr Produktivität und/oder Übersichtlichkeit zu schaffen.

Die Apple Erinnerungen lassen sich importieren und werden bei Änderungen auch – in beiden Richtungen – synchronisiert. In Structured angelegte Einträge bleiben jedoch wo sie sind. Importierte Kalenderereignisse werden in Structured als Aufgaben behandelt. Structured ist somit eine eigenständige Alternative zu den Erinnerungen.

Warum sollte Structured statt den Erinnerungen verwendet werden? Besonders dann, wenn ein strukturierter Tagesplan wichtig ist. Mit allen Aufgaben und Terminen. Mit einer übersichtlichen Oberfläche, wo auf einen Blick ersichtlich ist, wann was an einem Tag erledigt gehört und wo noch Zeitfenster offen sind.

Zu den Möglichkeiten zählen zum Beispiel Synchronisation via iCloud, wiederkehrende Aufgaben (täglich, wöchentlich, monatlich – mit zusätzlichen Angaben), Symbole zu den einzelnen Erinnerungen (optional mit intelligentem Icon-Vorschläge), eigener Posteingang für Erinnerungen (mit schnellem Wechsel zwischen Inbox und Tagesplaner), wählbare Farbe für einzelne Einträge, Hinzufügen von Notizen, Anlegen von Unteraufgaben, einstellbare Mitteilungen (am Anfang, am Ende, ganztägige Aufgaben, Kalender-Ereignisse), Widgets, wählbare Hauptfarbe der App, wählbares App-Symbol und noch so manches mehr.

Structured – zusammengefasst

Structured ist ein interessanter Ansatz für Nutzer, die einen strukturierten Tagesplaner suchen. Aus meiner Sicht übersichtlich und – nach ein bisserl Einarbeitung – einfach zu bedienen.
Bei Interesse: Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.