Fürs Workout daheim gekauft: Swing Hanteln aus handgenähtem Echtleder mit Holzgriff und Eisengranulat als Füllung

Swing Hanteln aus Echtleder mit Holzgriff | Foto © Helmut Hackl
Swing Hanteln aus Echtleder mit Holzgriff | Foto © Helmut Hackl

Da ich meine Mitgliedschaft im Fitnessclub kündigte, absolviere ich jetzt daheim einige Fitnessübungen. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach schicken Hanteln und entdeckte die Swing Hanteln von NOHrD / WaterRower. Die werden aus Echtleder von Hand genäht, haben einen Griff aus geöltem Vollholz und sind mit Eisengranulat gefüllt …

Kürzlich kaufte ich mir ein WaterRower Rudergerät und bin seitdem begeisterter Ruderer. Da mir deren Produkte gefallen, taugten mir sogleich auch die Swing Hanteln. Eine moderne Variante der von den CrossFit-Workouts bekannten Kettleballs. Nur viel, viel eleganter.

Die Swing Hanteln werden aus Echtleder von Hand genäht und besitzen eine integrierte Metallschiene für die nötige Stabilität. Bei fast allen Varianten ist es schwarzes Leder mit weißen Nähten. Außer bei Nussbaum, denn da wird beiges Leder mit dunklen Nähten verarbeitet. Die Maße betragen 25x18x10 cm.

Der Griff ist aus geöltem Vollholz. Erhältlich in Esche, Eiche, Club-Sport (dunkel gebeizte Esche), Kirsche und Nussbaum. Der Griff ist gut geformt und liegt sicher in der Hand.

Gefüllt ist der Ledersack mit präzise abgewogenem Eisengranulat. Diese kleinen Kugeln schwingen dann bei jeder Bewegung leicht mit, wodurch eigene Trainingsreize für Gelenke, Muskeln und Bindegewebe entstehen. Durch diese Schwerpunktverlagerung über die Arme hinaus, werden schwungvolle und elastische Bewegungen begünstigt. Das steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Belastbarkeit. Meinem Körper tut das auf alle Fälle sehr gut.

Da ich auch ein FlowRow Balance Boards verwende, lassen sich mit diesen Hanteln auch herausfordernde Übungen absolvieren. Dabei wird dann gleich ordentlich das Gleichgewicht trainiert.

An Gewichten stehen 1kg, 2kg, 4kg, 6kg sowie 8kg bereit. Die Preise starten bei 44 Euro (Esche, 1kg) und reichen bis 89 Euro (Nussholz, 8kg). Gibt’s auch als Set mit Tower oder Board (zur Montage an der Wand). Bei so einem eleganten Turm wäre ich beinahe schwach geworden, habe es aber wieder verworfen, da ich nicht so viele Hanteln benötige. Noch obsiegte die Vernunft.

Swing Tower | Foto © WaterRower / NOHrD
Swing Tower | Foto © WaterRower / NOHrD

Ich bestellte mir – erstmalig bei Sport Tiedje – zwei Stück zu je 2 Kilogramm. Wollte ich die Hanteln ursprünglich in Esche, so nahm ich sie doch in Nussbaum. Der Grund: Die waren sofort lieferbar und ich mußte nicht Wochen warten.

Swing Hanteln – mein Fazit

Ich bin rundherum mit den Swing Hanteln. Nicht günstig, aber wunderschön. Und irgendwann werde ich sicherlich auch noch beim Swing Tower schwach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.