đź“Ś Pon – gratis Einkaufslisten-App • p≡p – E-Mail mit VerschlĂĽsselung • High Rise – Rätselspiel mit Mechanik • Schönwetter – Lokale mit Schanigarten

Pon - smarte Einkaufsliste fĂĽr iOS & Watch
Pon – smarte Einkaufsliste fĂĽr iOS & Watch

Die Themen heute: Pon, eine Einkaufsliste-App ohne Werbung und Tracking – gratis fĂĽr iOS & Watch. p≡p, eine E-Mail-Lösung mit Privatsphäre und automatischer VerschlĂĽsselung. High Rise, ein mechanisches Rätselspiel, bei dem eine 3D-Stadt immer höher wachsen soll. Schönwetter gewĂĽnscht – ich besuche in nächster Zeit nur Lokale mit Schanigarten.

Einkaufslisten gibt es zahlreich in den App Stores. Wer jedoch eine Variante sucht, die gratis sowie werbefrei ist und zudem auf Tracking verzichtet, der kann Pon von Adrian Kuehlewind ausprobieren. Erhältlich für iOS & Watch. Die Basisversion ist sogar ohne Konto nutzbar. Nach einer optionalen Anmeldung (per E-Mail & Passwort, Facebook oder Apple) kommen weitere Funktionen dazu. Wem die App gefällt, der kann via In-App Kauf spenden.
Zu den Funktionen zählen beispielsweise ortsbasierte Push-Erinnerungen, Einkaufslisten gemeinsam verwalten und bearbeiten, Synchronisation auf mehreren Geräten, manuelle und smarte Sortierung, Gruppierung der Artikel nach Einkaufsorten, automatische Benachrichtigung an Listenteilnehmer (wenn ich gerade einkaufen gehe), Anlegen mehrerer Listen, eigene Artikel (mit Bildern und Preisen), umfangreiche Produktdatenbank, Barcode Scanner, Offline-Nutzung, Widget und so manches mehr. Macht einen ordentlichen Eindruck.


Da ich bald wieder ein Android-Smartphone – als Zweitgerät – verwende, sah ich mir an, welche E-Mail-Apps ich so in den letzten Jahren verwendete. Das waren hauptsächlich zwei an der Zahl: K-9 Mail und p≡p. Da mir p≡p damals gut gefiel, werde ich das kĂĽnftig wieder einsetzen. Denn diese Lösung ist dezentralisiert und die E-Mails lassen sich Ende-zu-Ende verschlĂĽsseln. Erhältlich nicht nur fĂĽr Android (um 2 Euro) sondern auch fĂĽr iOS (um 3,50 Euro) sowie Outlook. Ich werde p≡p wieder ein Zeiterl lang nutzen und euch dann nochmals darĂĽber ausfĂĽhrlicher erzählen.
P.S.: Auf FairMail werfe ich später auch noch einen Blick.

p≡p - E-Mail mit Verschlüsselung
p≡p – E-Mail mit VerschlĂĽsselung

High Rise von Florian Grolig ist ein mechanisches Rätselspiel zur Entspannung. Die Aufgabe: Durch geschicktes Zusammenstellen bunter Würfel soll eine 3D-Stadtlandschaft heranwachsen. Die Würfel werden durch Drehen platziert, verschmelzen dann und lassen die Stadt immer höher und höher werden. Das Spiel ist mit Reklame gratis. Wer etwas über einen Euro spendiert, der bekommt Werbefreiheit. Erhältlich sowohl für iOS als auch für Android. Ich wünsche prächtiges Gelingen.

High Rise - A Puzzle Cityspace Game
High Rise – A Puzzle Cityspace Game

Auf pocket.at wird es selbstverständlich wieder Anregungen für Lokale in Wien & Umgebung geben, die ich besuchte. Allerdings werden es viel weniger als vor Ausbruch der Pandemie sein. Denn ich esse derzeit ausschließlich in Lokalen, die einen Schanigarten haben. Das ist mir doch sicherer, denn da bin ich im Freien, da ist Distanz einfacher einzuhalten und ich habe mit der Vespa immer einen kostenlosen Parkplatz vor der Haustür. Dafür ist jedoch schönes Wetter Voraussetzung. Meine lange Liste der vorgemerkten Lokale reduzierte ich deshalb auf Restaurants mit Gastgarten. Jetzt hoffe ich die nächsten Wochen auf strahlendes Wetter und freue mich schon auf gutes Essen & Trinken im Freien.
P.S.: Den Anfang machten Burger de Ville und Zur Alten KaisermĂĽhle.

Gastgarten vom Ziegelwerk | Foto © Helmut Hackl
Gastgarten vom Ziegelwerk | Foto © Helmut Hackl

Ein Kommentar

  1. Bei p≡p stören mich die internen Emails die temporär in der Inbox landen und bei anderen Email Clients sichtbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.