Ubiquiti WiFiman – ein App zur Analyse von WLAN-Netzwerken & Bluetooth LE

Ubiquiti WiFiman
Ubiquiti WiFiman

Ich probiere manchmal auch Apps aus, die WLAN-Netzwerke analysieren. Dieser Tage habe ich mir das kosten- und werbefreie Ubiquiti WiFiman angesehen. Sowohl am iPhone als auch am Android-Smartphone …

Ubiquiti WiFiman ist eine App, die fürs iPhone und für Android-Smartphones angeboten wird. Kostenlos und werbefrei. Die Hauptaufgabe ist die Analyse von WLAN-Netzwerken. Unter Android ist dies auch für Geräte mit Bluetooth LE möglich.

Zu den Möglichkeiten zählen die Anzeige von Geschwindigkeiten (inklusive Speichern für Vergleiche) sowie diverser verfügbarer Informationen (z.B. Kanäle) eines Netzwerks. Die WLAN-Liste (für Android) lässt sich nach SSID, Signal oder Security sortieren.

Ubiquiti WiFiman
Ubiquiti WiFiman

Gescannt wird der gesamte Netzwerkbereich. Dabei werden Bonjour-, SNMP-, NetBIOS- und UBNT-Erkennungsprotokolle verwendet.

Ubiquiti WiFiman – mein Fazit

Eine für meine Zwecke nützliche und optisch ansprechend aufbereitete App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.