Mein klappbares VELLO Bike+ wird bald zwei Jahre alt – ab sofort mit Schlumpf Speed Drive unterwegs

VELLO Bike+ | Foto © Helmut Hackl
VELLO Bike+ | Foto © Helmut Hackl

Im Juni 2018 erfüllte ich mir mit dem VELLO Bike+ einen langgehegten Wunsch. Ein Pedelec mit Energierückgewinnung, das sich bei Bedarf flott zusammenklappen lässt. Jetzt ist es Zeit für einen ergänzenden Praxisbericht mit meinen bisherigen – durchwegs positiven – Erfahrungen. Und warum ich neuerdings mit einen Schlumpf Speed Drive unterwegs bin …

Da ich auf einem Hügel wohne, wollte ich ein Pedelec. Da ich das Rad auch problemlos im Kofferraum des Autos mitnehmen wollte, wurde es ein Klapprad. Da ich gerne österreichische Firmen unterstütze, entschied ich mich für VELLO. Ich würde es heute exakt nochmals so machen. An der Original Bike+ Geschichte hat sich ebenso nichts geändert. Dazugeschrieben habe ich allerdings alle Neuerungen seit damals bis heute. Im folgenden erzähle ich euch ergänzend einige Erfahrungen aus meinem “elektrischen” Radlerleben. Mit speziellem Augenmerk auf den Schlumpf Speed Drive. Aber der Reihe nach.

Erfahrungen vom Radeln mit Elektrounterstützung

• Ich war / bin hauptsächlich bei mir in der Umgebung unterwegs. Da habe ich nur ein paar Minuten zu einem Wiener Hauptradweg, wo ich dann flexibel in alle Richtungen radeln kann. Solange es mich freut, mache ich das rein durch Muskelkraft – ohne elektrische Unterstützung. Die schalte ich meistens erst am Heimweg dazu, wenn es bergauf geht (wie eingangs erwähnt, wohne ich auf einem Hügel), der Gegenwind zu heftig ist, ich zu müde oder zu faul bin. Auf alle Fälle schiebt der E-Motor im Turbomodus kräftigst an. Leicht bergauf (es sind auf meiner Lieblingsroute ein paar Unterführungen) bin ich da meistens nicht viel langsamer unterwegs als bergab.

• Die Umschaltungen zwischen den einzelnen Modi des Motors erfolgt ausschließlich per App am Smartphone. Das ist schade, aber ich habe mich daran gewöhnt. Mein Ablauf ist meistens so: Beim Wegfahren ist der Motor eh ausgeschaltet. Und das bleibt so, solange ich nicht den Rücktritt betätige. Das ist für mich dann auch der simple Einschalter für den E-Motor ohne App, wenn ich ihn unterstützend haben will. Das genügt meistens. Und wenn ich weiß, dass ich unterwegs umschalten will, dann stecke ich das Smartphone einfach die entsprechende Halterung am Lenker.

• Leiwand ist die integrierte K.E.R.S.-Technologie zur Energie-Rekuperation. Bei Bergabfahrten, Bremsmanövern und Rückenwind lädt sich der Akku durch dieses System zur kinetischen Energierückgewinnung von selbst auf. Im entsprechenden Modus lässt sich dadurch eine sehr hohe Reichweite mit einer Akkuladung erzielen. Ich sehe das nach zwei Jahren so: Super, dass es dabei ist, allerdings bringt es mir doch seltener einen Vorteil, als ich anfangs dachte. Für einen Großteil meiner Radtouren – maximal 50 Kilometer – komme ich auch so durch. Denn wie erwähnt schalte ich den E-Motor meistens erst bei der Heimfahrt dazu. Und mehr als 20km sind sogar im Turbomodus mit permanenter, voller Unterstützung mit einer Akkuladung drinnen. Auf Vollladen daheim darf ich halt nicht vergessen.

• Für längere Touren oder abseits von befestigten Wegen ist das Bike+ nicht geeignet. Ist aber bei einem Citybike wohl eh klar. Dafür sind die Räder zu klein, die fixe Übersetzung zu wenig, die Federung nicht vorhanden. Für meine Touren spielte das bisher noch nie eine entscheidende Rolle.

• Nach fast zwei Jahren Nutzung kann ich bekunden: Die Materialien sind hochwertig und die Verarbeitung ist tadellos. Das Rad sieht noch immer – wenn es abgeputzt ist – wie neu aus.

• Das Zusammenklappen funktioniert einwandfrei. Aber das mache ich gar nicht so oft, wie ich es bei der Anschaffung glaubte. In öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich damit ganz selten unterwegs und ins Auto – bei umgeklappten Rücksitzen – passt es auch so hinein.

• Noch immer taugen mir die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht (in Summe weit unter 20 Kilogramm). Sicherlich ist ein “großes” Rad vielfältiger einsetzbar, aber das brauche ich nicht. Und wenn sich mal der Bedarf ergibt, dann spricht auch nichts gegen zwei Pedelecs.

• Was ich mir noch immer nicht zulegte, das ist ein ordentliches Fahrradschloss. Aus zwei Gründen: Ich fand noch kein passendes Exemplar für solch ein Faltrad. Ich hatte bisher noch keinen wirklichen Bedarf, da ich das Rad eh überall mitnehmen. Notfalls zusammengeklappt.

VELLO Bike+ mit Schlumpf Speed Drive | Foto © Helmut Hackl
VELLO Bike+ mit Schlumpf Speed Drive | Foto © Helmut Hackl

Mein Bike+ bekam ein Upgrade auf einen Schlumpf Speed Drive

Als ich mir damals mein Bike+ kaufte, hatte ich noch keinen Bedarf an einer Gangschaltung. Bis zu 25 km/h und bei Steigungen bis 8% ist das auch nicht notwendig, da der Motor ohnehin diese Funktion übernimmt. Da ich aber in der Zwischenzeit nicht nur innerstädtisch unterwegs bin und oft mit reiner Muskelkraft trete, hat sich die Anforderung gewandelt. Denn eine Geschwindigkeit über 25 km/h ist physisch nicht möglich, da meine Füße dann nicht schnell genug in die Pedale treten können.

Da es auch nachträglich möglich ist, eine 2-Gang-Schaltung am Tretlager befestigen zu lassen, habe ich das jetzt machen lassen. Ohne Kabel, ohne Seilzüge, ohne Hebel, ohne Umwerfer. Das flache 2-Gang-Planetengetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 sowie 1:1,65 nennt sich Schlumpf Speed Drive und ermöglicht es, das Bike+ mechanisch über 25 km/h mit angenehmer Trittfrequenz fahren zu können. Bis zu 40 km/h sind dann drinnen. Die Montage muss bei einem Händler erfolgen, da dafür spezielles Werkzeug benötigt wird und auch der Einbau nicht ganz so simpel ist. Da alles schon für die Befestigung (der Rahmen ist vorgefräst) vorbereitet ist, war das relativ schnell in knapp 1,5 Stunden erledigt. Der Preis liegt bei 499 Euro plus Arbeitszeit. War es mir wert.

In der Praxis funktioniert das mit dem Umschalten zwischen den beiden Übersetzungen simpel: Ich kicke einfach mit der Ferse auf einen der beiden leicht vorstehenden Schaltknöpfe auf den Tretlagerachsen. Für die elektrische Unterstützung macht dies keinen Unterschied: Ab 25 km/h ist sie wie gehabt weg.

Mein 2-Jahres-Fazit möchte ich so zusammenfassen

Würde ich mir das VELLO Bike+ wieder kaufen? Ja, sofort. Aber diesmal gleich mit Schlumpf Speed Drive.

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