wegfinder – seit langer Zeit meine bevorzugte App für öffentliche Verkehrsmittel in Österreich [Update]

Wegfinder-App am iPhone

wegfinder ist eine leiwande App für alle, die in Österreich unterwegs sind. Mit Informationen in Echtzeit. Mit Abfahrtszeiten für öffentliche Verkehrsmittel. Ich habe die App seit langer Zeit am Smartphone oben …

wegfinder ist eine App von iMobility, sprich von unserer ÖBB. Ziel ist es, durch eigene Daten und durch Kooperationen möglichst alle Informationen rund um Mobilität in eine App zu packen. Mit kostenlosem Fahrplan und Routenplaner. Für individuellen Verkehr sowie für Nah- & Fernverkehr. Zu haben ist die App kostenfrei für iPhone & iPad und für Android.

Die wichtigsten Möglichkeiten

• Anzeige verfügbarer Verkehrsmittel in der Nähe, wenn der Zugriff auf GPS genehmigt wurde. Schaut auf der Karte ganz übersichtlich aus.

• Es lassen sich direkt über die App Buchungen durchführen. Zum Beispiel für ÖBB, CAT, Westbahn, VOR, OÖVV, SVV, VVT, VVV, VST, VVK, Bedarfsverkehr, Bikesharing, E-Scooter sowie ÖBB Rail&Drive. Im Detail auf der Produktseite nachzulesen, mit welchen Anbietern eine Kooperation besteht.

• Anzeige von Abfahrtszeiten nach Minuten oder Uhrzeit. Wenn verfügbar in Echtzeit und mit Störungsmeldungen.

Wegfinder-App am iPhone

• Suche nach Haltestellen oder POIs wie Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren, Restaurants, Museen oder Lieblingsorten. Mit Zugriff auf die letzten Suchanfragen sowie Favoriten (mit Direktnavigation).

• Routenplaner mit Vergleich und Kombination verschiedener Verkehrsmittel. Vielleicht auch interessant zum Erforschen neuer Wege auf bekannten Routen. Mit dabei ist auch eine Umgebungskarte.

• Speichern von Fahrten und Routen für einen Schnellzugriff.

• Anlegen eines Profils mit persönlichen Vorlieben zu Routen und gewünschten Verkehrsmitteln.

wegfinder – zusammengefasst

Mir gefällt die App seit Jahren und ich nutze den wegfinder, wenn ich manchmal in Wien mit Öffis unterwegs bin. Für die schnellste Verbindung und Kauf einer Fahrkarte.

Update Oktober 2022: Ich bin auf WienMobil der Wiener Linien umgestiegen. Das gefällt mir noch besser.