Bei der Anschaffung eines Elektrorollers gibt es einige Förderungen – als Privatperson und als EPU

Horwin EK3 Deluxe Elektroroller | Foto © Horwin
Horwin EK3 Deluxe Elektroroller | Foto © Horwin

Da ich meine Vespa ehestmöglich verkaufe und mir dafür einen Elektroroller (L3e – 125er Klasse) anschaffe, informierte ich mich auch über die Förderungen und steuerlichen Aspekte. Sowohl als Privatperson als auch als EPU. Ich kann ja entscheiden, auf welchem Wege ich die Anschaffung tätige …

Geschichte weiterlesen

Dadi – ein Logikspiel, bei dem es um taktisches Schieben, Verbinden und Trennen geht

Dadi Game

Kurzmeldung: Dadi von Pascal Monaco ist ein Logikspiel mit einem ganz simplen Ziel: Den Würfel ins Ziel rollen. Das klappt aber nur dann, wenn das Tor geöffnet ist. Und dazu muss man taktisch geschickt Schieben, Verbinden und Trennen. Was anfangs noch einfach klappt, das wird von Spielstufe zu Spielstufe herausfordernder. Das Spiel steht um einmalig 2,29 Euro für iPhone und iPad bereit. Ohne Werbung und ohne In-App-Käufe.

Retro: Shanling Q1 Portable HiFi Music Player – winzig, aber dennoch leistungsstark

Q1 Portable HiFi Music Player | Foto © Shanling
Q1 Portable HiFi Music Player | Foto © Shanling

Kurzmeldung: Wer einen portablen Lifestyle HiFi Music-Player sucht, der kann einen Blick auf den Shanling Q1 werfen. Der ist mit 52x75x16,5 mm winzig, mit 133g leicht und farbenfroh (mir gefällt der Feuerrote). Als Materialien kommen Zink und gehärtetes Glas zum Einsatz. Die Steuerung erfolgt über einen 2.7″ Touchscreen (360×400 Bildpunkte Auflösung) sowie seitliche Tasten zur Steuerung der Wiedergabe. Die Musik findet auf einer microSD Speicherkarte (bis maximal 2 TB) Platz. Abspielen lassen sich alle gängigen Audio-Formate – mit bis zu 32 Bit und 384 kHz. Kopfhörer werden entweder an die 3.5mm Buchse (80 mW Ausgangsleistung an 32 Ohm) angesteckt oder über Bluetooth (V4.2 mit Unterstützung für aptX, LDAC) verbunden. Unterstützt werden zudem dlna und AirPlay. Auf Wunsch auch als externer USB-DAC nutzbar. Der eingebaute 1.100 mAh Akku liefert bis zu 21 Stunden Wiedergabe mit einer Akkuladung. Der Listenpreis liegt bei 119 Euro.

Ventusky Wetter-App aus Tschechien – mit Apps für Android sowie für iPhone & iPad

Ventusky Wetter-App
Ventusky Wetter-App

Ventusky stammt von InMeteo, eine tschechische meteorologische Gesellschaft. Ventusky ist eine Zusammensetzung aus zwei Wörtern: Dem lateinischen Wort Ventus (Wind) und dem englischen Wort Sky (Himmel). Die Besonderheit dieser weltweit nutzbaren Wetter-App liegt in der Vielzahl der dargestellten Daten. Diese stammen aus dem amerikanischen Modell GFS (Global Forecast System), dem kanadischen Modell GEM (Global Environmental Multiscale Model) und dem deutschen Modell ICON.

Geschichte weiterlesen

Fitness mit der Apple Watch: neue Trainings mit watchOS 7 – schon in Verwendung

Fitness mit der Apple Watch
Fitness mit der Apple Watch

Sportliche Kurzmeldung: Ich besuche regelmäßig ein Fitnessstudio, um meine Ausdauer zu verbessern und für leichtes Krafttraining. Dabei dient die Apple Watch zur Aufzeichnung aller Trainings. Mit watchOS 7 kamen da ein paar weitere Möglichkeiten hinzu, die ich gleich in der Praxis ausprobierte. Ich lasse jetzt folgende Indoor-Trainings aufzeichnen: Rad, Rudergerät, Crosstrainer, Stepper, Gehen, Laufen, traditionelles Krafttraining, hochintensives Intervalltraining, funktionales Krafttraining, Cool down, Core-Training sowie Yoga. Entweder im Fitnessstudio oder zu Hause. Zusätzlich zu den Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder Gehen. Die Daten werden dann wie gehabt in der Fitness-App gesammelt.

.projekt – ein monochromes Puzzle, bei dem räumliche Vorstellungskraft erforderlich ist

.projekt - minimalistisches Puzzle
.projekt – minimalistisches Puzzle

Kurzmeldung: .projekt von Stampede Games ist ein monochromes Puzzle, bei dem geometrische Dinge unterschiedlich betrachtet gehören. Die Aufgabe lautet: Man sieht dabei zwei Schatten an zwei im rechten Winkel aneinandergrenzenden Wänden. Beide werden vom selben Objekt geworfen. Mit den Blöcken gehört nun die dreidimensionale Form gebaut, die für beide Schatten verantwortlich ist. Ordentlich herausfordernd. Mit dabei sind 100 Spielstufen, haptisches Feedback sowie Unterstützung fürs Game Center. Das minimalistische Spiel gibt’s werbefrei und ohne In-App-Käufe um einmalig 3,49 Euro – für iPhone, iPad & Apple TV.